Das Jahr 2011 brachte für viele der rund 1.000 Franchise-Systeme in Deutschland neues Wachstum – wenn auch oft nicht so viel wie geplant. Franchise-Blog.de wird Sie auch im kommenden Jahr regelmäßig über Spannendes aus der Franchise-Wirtschaft informieren. Zum Jahresende zeigen wir Ihnen, welche Themen bei unseren Lesern auf besonders viel Interesse gestoßen sind.

Franchise-Trend Bubble Tea

Als echten neuen Trend in der Gastronomie brachte das Jahr 2011 den Bubble Tea. Kein Wunder, dass auch das Interesse an Franchise-Angeboten für die Eröffnung eines Bubble Tea-Shops groß war.  Franchise-Blog.de informierte als eines der ersten Franchise-Medien über die Möglichkeiten zur Existenzgründung in diesem Bereich: Bubble Tea: Auch Franchise-Systeme setzten auf Gastronomie-Trend

Als Franchise-Gründer Immobilien-Makler werden

Besonders neugierig waren unsere Leser auch auf Neun Franchise-Systeme für Immobilien-Makler . Erklären lässt sich dies möglichweise mit der durch die Finanzkrise ausgelösten verstärkten Nachfrage nach Immobilien, die sich auch in einem Eigenheim-Bauboom zeigte.

Bäckerei-Franchise-Systeme

Auf viel Interesse stieß auch der Franchise-Blog-Artikel Bäckerei-Ketten im Test: Franchise-Systeme 1x “gut”, 5x “befriedigend”. Kein Wunder, wollen doch neben den Branchen-Riesen Kamps, Backwerk und Back-Factory auch zahlreiche andere Bäckerei-Franchise-Systeme neue Partner gewinnen.

Die besten Franchise-Systeme – oder was Rankings dafür halten

Zum Dauerbrenner bei unseren Lesern hat sich die kritische Hinterfragung des Impulse-Rankings der vorgeblich besten Franchise-Systeme entwickelt: Besonders lesenswert fanden unsere Blog-Besucher die Artikel Impulse-Franchise-Ranking 2010: Die besten Neueinsteiger!? und Die 100 besten Franchise-Systeme: Warum das Impulse-Ranking nicht hält, was es verspricht. Franchise-Blog.de wird auch 2012 wieder einen genauen Blick auf Anspruch und Wirklichkeit des Rankings werfen.

Mutterland des Franchisings

Als Mutterland und Trendsetter im Franchising gelten nach wie vor die Vereinigten Staaten von Amerika. Wohl auch deshalb stießen 2011 gleich zwei Franchise-Blog-Artikel auf großes Interesse: Die erfolgreichsten Franchise-Systeme in den USA und Franchise-Trends USA 2011 (Teil I)

Eisdielen-Franchise-Systeme

Dass Eiscreme bei nahezu allen Menschen gut ankommt, ist kein Geheimnis. Dass sich die Vorstellung von Franchise-Systemen, die (unter anderem) auf Eis-Spezialitäten setzen, zu einem der beliebsten Themen auf Franchise-Blog.de entwickelt hat, hat uns aber überrascht: Schleckmäuler aufgepasst: Fünf Franchise-Systeme für Eis-Liebhaber

Franchise-System Subway

Die Entwicklung des Fast-Food-Systems Subway Sandwiches in Deutschland hat Franchise-Blog.de schon mehrfach beschäftigt. Wie es scheint, zu Recht. Auch der neueste Artikel über Subway wurde oft aufgerufen. Franchise-System Subway: Zahlreiche Schließungen in Oldenburg und Düsseldorf

Social Franchising und Coffee-Shop-Systeme

Last but not least stieß auch der Artikel „Coffee-Shop als Social-Franchise-System: Samocca“ auf besonders viel Leserinteresse. Wohl nicht nur, weil eine Existenzgründung mit dem eigenen Coffee-Shop für viele Franchise-Interessenten eine Überlegung wert ist. Wahrscheinlich auch, weil das Thema Social Franchising in Deutschland noch immer ein Schattendasein führt. Franchise-Blog.de wird das Thema Social Franchising deshalb auch in Zukunft als eigene Rubrik führen.

Nun aber allen Lesern und Freunden von Franchise-Blog.de viel Spaß bei der Lektüre, fröhliche Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr 2012!