sandwich-franchiseFranchise-Blog hat bereits mehrfach (Blog 1, Blog 2) auf Probleme beim Fastfood-Riesen Subway Sandwiches Deutschland hingewiesen. Im vergangenen Jahr wurde Hans Fux als neuer Subway Deutschland Chef eingesetzt, um die Franchise-Kette wieder zum Erfolg zu führen. Nun hat sich das ZDF-Magazin Frontal 21 mit Subway befasst und am 21. Juni 2011 einen entsprechenden Beitrag gesendet.

Der Beitrag trägt den Titel „Schuften bis zum Umfallen – Die Verlierer bei Subway“. Darin kommen unter anderen Subway-Franchise-Partner zu Wort. Mit versteckter Kamera haben sich die Autoren zudem als Franchise-Partner bei Subway beworben. Kritik an Subway äußert auch Prof. Markus Giesler von der Uni Witten-Herdecke. Im Beitrag wird u. a. bemängelt, dass die Franchise-Verträge der deutschen Partner nach niederländischem Recht abgefasst sind und als Schiedsgerichtsstand Amsterdam vorgesehen ist. Zudem werde das Franchise-Handbuch erst nach Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist an die Franchise-Nehmer ausgehändigt.

Der Frontal21-Beitrag über Subway kann hier angesehen werden. Darüber hinaus kann das Manuskript des Beitrags hier heruntergeladen werden.

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.