Schon aufgrund der demografischen Entwicklung in Deutschland werden ältere Menschen zunehmend interessant als Partner von Franchise-Systemen. Vor Kurzem berichtete das Franchiseportal.de über gute Einstiegschancen älterer Franchise-Partner beim Sanierungsspezialisten Rainbow International. Explizit auf die Bedürfnisse älterer Franchise-Nehmer ausgerichtete Franchise-Angebote sind indes noch immer die Ausnahme. Eine Studie des RKW Kompetenzzentrums in Eschborn zeigt: Gründer der Generation 50 plus sind in mehrfacher Hinsicht besonders interessant für Franchise-Geber. Allerdings gibt es auch Merkmale, die spezielle Unterstützungsleistungen für diese Zielgruppe sinnvoll erscheinen lassen.

Der Studie zufolge sind „ältere Gründer zwischen 55 und 64 Jahre alt und überwiegend verheiratet, wobei der Ehepartner mehrheitlich berufstätig ist“. Als Hauptmotive für eine Existenzgründung hat die Studie dabei, die Punkte „sein eigener Herr sein“, „Erfahrungen weitergeben“ und die Angst vor Arbeitslosigkeit ausgemacht. Spannend: Viele Gründer der Generation 50 plus wünschen sich Erfahrungsaustausch, kompetente Unterstützung sowie Qualifizierungs- und Beratungsangebote – Angebote also, die oft zu den Kernelementen der Leistungen von Systemzentralen zählen. Ältere Gründer haben zudem ein höheres Sicherheitsbedürfnis, was den Erfolg der Existenzgründung betrifft. Auch hier könnten seriöse Franchise-Systeme gute Argumente für eine Selbstständigkeit im Franchising liefern.

Erfolgsfaktoren: Qualifikation und Motivation

Die meisten älteren Existenzgründer möchten zudem im Dienstleistungssektor zum Unternehmer werden. Dies korrespondiert mit der Branchenverteilung in der Franchise-Wirtschaft: Rund 46 Prozent der in Deutschland aktiven Franchise-Systeme werden dem Dienstleistungssektor zugerechnet. Von Vorteil für Franchise-Geber ist zudem, dass Gründer der Generation 50 plus oft besonders gut qualifiziert sind, über gute Business-Kontakte verfügen und hoch motiviert in die Selbstständigkeit starten.

Franchise-Geber müssten Defizite gezielt ausgleichen

Problematisch für viele Franchise-Geber dürfte allerdings sein, dass ältere Gründer oft Defizite bei kaufmännischen Fragen, vor allem beim Marketing, Vertrieb und bei der Kundengewinnung aufweisen. In Teilen könnte dies allerdings durch Leistungen des Franchise-Gebers ausgeglichen werden. Mangelndes betriebswirtschaftliches Know-how ist darüber hinaus auch bei jüngeren Franchise-Kandidaten ein Hindernis für eine Franchise-Partnerschaft.

Franchising bietet Vorteile bei der Finanzierung

Die Studie verweist zudem darauf, dass ältere Menschen größere Schwierigkeiten haben, Kredite zu guten Konditionen für Gründungsvorhaben zu erhalten. Auch in diesem Punkt können viele Franchise-Systeme älteren Gründern Vorteile bieten. Sei es durch für Banken nachvollziehbare Kennzahlen bestehender Franchise-Standorte, Unterstützung beim Bankgespräch oder systeminterne Finanzierungsmodelle.

Die Franchise-Wirtschaft könnte einen wertvollen Beitrag leisten

Als Problem nennt die Studie auch das generell defizitäre Image älterer Menschen. Denn Vertreter der Generation 50 plus sind in der Regel nicht wie oft unterstellt weniger leistungsfähig, sondern können ohne weiteres neben Jüngeren bestehen. Angesichts der demografischen Entwicklung ist es den Verfassern der Studie zufolge wichtig, dieses Image zu verändern. Dazu könnte auch die Franchise-Wirtschaft mit der expliziten Umwerbung älteren Franchise-Nehmer einen wertvollen, weil gesamtgesellschaftlich relevanten Beitrag leisten – und damit nicht zuletzt auch das Image des Franchisings insgesamt weiter verbessern.

Kostenlos herunterladen

Die 92 Seiten starke Studie liefert zahlreiche weitere Informationen über die speziellen Merkmale älterer Existenzgründer. Informationen, die Franchise-Gebern helfen können, sich auf diese spannende Zielgruppe einzustellen und entsprechende Angebote zu schaffen. Die Studie „Ältere Gründerinnen und Gründer – Was zeichnet sie aus? Welche Unterstützung benötigen sie?“ kann kostenlos auf der Website des RKW-Kompetenzzentrums als PDF heruntergeladen werden.

Wie denken Sie über dieses Thema? Informieren Sie unsere Leser mit Ihrem Kommentar.