Die British Franchise Association (BFA), der Franchise-Verband Großbritanniens, hat im Juni 2010 seine Franchise-Geber-Awards verliehen. Franchise-Blog.de wirft heute einen kurzen Blick auf die Sieger und nennt – wenn vorhanden – ähnliche Systeme in Deutschland.

Gold für ein Buchhaltungs- und Steuer-Franchise-System

Unter den 15 Finalisten konnte das Franchise-System TaxAssist Accountants den ersten Platz belegen. TaxAssist Accountants hat sich auf Buchhaltungs-, Steuer- und sachverwandte Services für kleine Unternehmen spezialisiert. Das Franchise-Unternehmen ist mit rund 185 Büros auf der Insel aktiv. Ähnliche Services in Deutschland bietet das 1981 gegründete Franchise-System Datac, das mit etwa 500 Franchise-Nehmer bundesweit agiert. Auch McData bietet mit seinen Franchise-Nehmern ähnliche Dienstleistungen.

Immer wieder erfolgreich: Pizza-Franchise-Systeme

Silber ging an das weltweit größte Pizza-Delivery-System der Welt: Domino’s Pizza. Domino’s Pizza wurde 1960 in den USA gegründet. Heute gibt es 8.000 Standorte in 50 Ländern. In England, Schottland, Wales und Irland sind es über 620. Über ähnliche Franchise-Systeme in Deutschland haben wir erst kürzlich im Artikel „Kein Käse: Elf Pizza-Franchise-Systeme“ informiert.

Glanz fürs Auto

Platz 3 bzw. Bronze ging an Autosmart, ein Franchise-System, das auf den Direktvertrieb von hochwertigen Reinigungs- und Pflegeprodukten für die Automobilbranche setzt. Zu den Kunden zählen Autohändler, Spediteure, Mechaniker, Taxi- und Busunternehmen und das Baumaschinengewerbe. Seit 2008 können auch Franchise-Nehmer in Deutschland mit Autosmart in die Selbstständigkeit starten. Das Unternehmen ist bereits seit fast 30 Jahren als Franchise-Geber aktiv und zeigt in über zehn Ländern Präsenz.

Me-too-Sieger

Eine Auszeichnung für die besondere Unterstützung seiner Franchise-Partner erhielt der KFZ-Smart-Repair-Anbieter Revive!. Ähnliche Services für kleinere Reparaturen am Auto bieten hierzulande z. B. die Franchise-Systeme Werato, Lackdoktor, Paint Fix Pro oder Mr. Bill.

Kleines System, aber lecker

Der „Express Newspapers Brand Builder“-Award wurde an das Gatsronomie-System Cook verliehen. Franchise-Partner von Cook liefern frisch zubereitete und dann schockgefrorene Gerichte an ihre Kunden. Das Unternehmen wurde bereits 1997 gegründet und heute an über 30 Standorten aktiv. Das Erfolgsrezept: Alle Gerichte werden von Chefköchen mit den gleichen Zutaten und Verfahren zubereitet, wie sie zu Hause verwendet werden – alles soll hausgemacht aussehen und schmecken. Ein ähnliches Franchise-System scheint es in Deutschland bislang nicht zu geben.

Sie kennen weitere spannende Franchise-Sieger aus dem Ausland? Informieren Sie unsere Leser mit Ihrem Kommentar.

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.